DER SCHACHFREUND

Österreichs größter Kinder- und Hobbyschach-Veranstalter

 

Lust auf Schach?

Kostenlose Beratung und
Spiel beim
SCHACHFREUND

im Stadion Center (U2/Stadion)

 

 

 

BETRIEBSMEISTERSCHAFT 2011/12

 

 

Lange war es geplant, doch 2011/12 konnten wir endlich erstmals mit vier Mannschaften an den Start gehen. Damit nicht genug: Unsere „Dritte“ landete einen Start-Ziel-Sieg und schaffte den Sprung in die 2. Klasse! Während sich die „Erste“ in ihrer dritten Saison nach dem Aufstieg in die 1. Klasse dort inzwischen etabliert hat, blieb die „Zweite“ trotz insgesamt solider Leistung bis zum Schluss in der Abstiegszone, musste aber letztlich aus technischen Gründen nicht den Gang in die nächstniedrigere Klasse antreten. Die „Vierte“ hatte es heuer schon wieder mit für die 3. Klasse überdurchschnittlich starken Gegnern zu tun. Insgesamt fuhren wir ein sehr gutes Ergebnis ein, va. wenn man bedenkt, dass drei unserer vier Teams die eloschwächsten Formationen ihrer jeweiligen Klasse stellten.

 

Drei neu zu uns gestoßene Spieler machten die lang schon ins Visier genommene zusätzliche Mannschaft möglich – wer hätte das vor zwölf Jahren gedacht, als wir mit einem Team den Anfang gemacht haben? Wie eigentlich jede Saison spielten fast alle Gemeldeten mit (24 von 26): Insgesamt verzeichneten wir verkraftbare 5 Kontumazen gegenüber 199 besetzten Brettern. Die meisten Partien absolvierten Klaus Rummel und Jürgen Peter mit jeweils 17, die beiden spielten in zwei Mannschaften beinahe durch; ebenso Leonhard Ruzicska sowie Herbert Zottelhofer, der bei 11 aus 15 ungeschlagen blieb und die meisten Punkte holte, allerdings prozentuell noch von Robert Arztmann (6,5 aus 8) und Valentin Dragnev (5,5 aus 6) getoppt wurde. Letzterer löste mit dieser Saison im Alter von nur 13 Jahren auch Sascha Sčepanovic nach fast sechs Jahren als elostärksten Spieler des Klubs ab. Das Kunststück, in allen Teams anzutreten oder gar zu punkten, das schon öfters Spielern gelungen war, war 2011/12 bei vier Mannschaften und durchwegs kompakten Aufstellungen für niemanden zu schaffen (Ergebnisse der einzelnen Spieler).

 

In der 1. Klasse Süd waren wir souverän und nie wirklich in Abstiegsgefahr, drei Siegen mit der Mannschaft standen ebensoviele Unentschieden und Niederlagen gegenüber. Ein Mittelfeldplatz war damit redlich verdient, der 6. Rang stellt die beste Placierung dar, die wir bislang erreichen konnten. Einziger Wermutstropfen war das 0:6-Debakel gegen die Klassensieger vom SCA Wolfmayer, das trotz aller Gelassenheit beim Blick auf die Tabelle natürlich nicht eingeplant war.

 

Unsere Mannen in der 2. Klasse Süd hatten es – wie zu erwarten war – sehr schwierig und grundelten von Beginn an stets um den Abstiegsstrich herum, jedoch war bis zur letzten Runde der Sprung aus der „Roten Zone“ möglich, zumindest theoretisch. In der Praxis hat es trotz eines Siegs in der Schlussrunde nicht gereicht. Die insgesamt solide Leistung (3 Mannschaftssiege und 3 Unentschieden bei 5 Niederlagen) wurde durch die zu hohen Niederlagen getrübt – am Ende fehlten uns wenige, aber entscheidende Punkte. Vermeintlich, denn nach Saisonende durften wir uns über eine positive Nachricht freuen: Der Abstieg blieb uns erspart, da andere Betriebe inzwischen Teams zurückgezogen hatten.

 

In der 3. Klasse Nord traten wir mit einem fast völlig neu formierten, hungrigen Team an, in dem erfreulicherweise fünf Spieler die gesamte Saison konsequent durchspielten. Ein Aufstiegsplatz durfte wohl angepeilt werden, doch es lief noch besser als erhofft. Von der ersten Runde weg lachten unsere Jungs von der Tabellenspitze und holten bei insgesamt 30 Versuchen den erst zweiten Meistertitel für unseren Betriebsschachklub – herzliche Gratulation!

 

Die „Vierte“ legte in der 3. Klasse Mitte eine gute erste Saisonhälfte hin und stieß zwischenzeitlich überraschend bis auf den 3. Platz vor, nach einem Leistungseinbruch zum Ende hin blieb immerhin ein versöhnlicher 6. Rang. Durch die neu formierte „Vierte“ kamen alle so oft zum Einsatz, wie sie wollten – umgekehrt hielt sich die Zahl der Kontumazen, wenn wir einmal doch nicht sechs Spieler zusammenbringen konnten, im erträglichen Rahmen.

 

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: leiste3Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: leiste3

 

 

1. Klasse Süd – Alle Detailergebnisse finden Sie auf chess-results.com.

 

Tabelle (1 Aufsteiger, 1 Absteiger):

 

Rg.

Team

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Wtg1

Wtg2

1

SCA Wolfmayer

*

4

3

3

6

4

2

5

6

36.5

20

2

1. WBSC

2

*

3

4

4

5

5

3

33.0

20

3

Brauerei Schwechat

*

3

3

3

3

3

29.0

11

4

Polizei

3

3

*

2

3

3

5

5

29.0

10

5

KSV Schachsektion

3

3

4

*

3

2

4

26.5

12

6

SK Cobenzl Wien

0

2

3

3

*

3

5

25.5

12

7

geizhals.at

2

2

3

3

3

*

3

4

3

25.5

8

8

SG Schwarze Dame/Wombat

4

1

3

1

3

*

3

3

24.0

10

9

Roter Bauer 7Stern

1

1

3

1

4

1

2

3

*

20.5

8

10

Blindenverband Wien *)

0

3

3

2

3

3

*

20.5

7

*) Blindenverband hat immer Heimrecht.

 

Spieltermine und -orte:

 

Datum

Paarung,

Ergebnis

Spielort

5. Okt. 2011

SK Cobenzl – Brauerei Schwechat

1½ : 4½

Café Restaurant Cobenzl

19. Okt. 2011

Roter Bauer 7Stern – SK Cobenzl

1 : 5

Café 7Stern: 1070, Siebensterngasse 31

9. Nov. 2011

SK Cobenzl

SG Schwarze Dame/Wombat

3½ : 2½

Café Restaurant Cobenzl

23. Nov. 2011

geizhals.at – SK Cobenzl

3 : 3

SFC: 1150, Sechshauserstraße 80

11. Jan. 2012

SK Cobenzl – Polizei

3 : 3

Café Restaurant Cobenzl

25. Jan. 2012

1. WBSC – SK Cobenzl

4 : 2

Wienerwald: 1120, Schönbrunner Str. 244

22. Feb. 2012

SK Cobenzl – KSV Schachsektion

3 : 3

Café Restaurant Cobenzl

7. März 2012

SCA Wolfmayer – SK Cobenzl

6 : 0

Café Leopoldi: 1120, Ruckergasse 52

21. März 2012

SK Cobenzl – Blindenverband Wien

4½ : 1½

ÖBV: 1140, Hägelingasse 4 – 6, Zwischengeschoß (Louis-Braille-Stub’n)

 

Mannschaftsführer: Lubomir Dragnev

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: leiste3Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: leiste3

 

 

2. Klasse Süd – Alle Detailergebnisse finden Sie auf chess-results.com.

 

Tabelle (1 Aufsteiger, 3 Absteiger):

 

Rg.

Team

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Wtg1

Wtg2

1

SV BG 16

*

3

5

4

3

5

44.0

26

2

SG Verbund/VHP – OMV

*

3

2

3

6

41.5

20

3

SV TU Wien

3

*

3

4

4

3

4

3

38.0

22

4

B. S. C. Mühlengrund

1

3

3

*

5

3

4

3

5

4

36.0

19

5

SG BBSV/Finanz/RCA

4

2

1

*

4

3

4

33.5

19

6

Österr. Volksbanken AG

3

*

3

4

3

4

33.0

15

7

KSV Schachsektion

2

2

2

*

2

4

3

4

31.0

13

8

Team-Wien

2

½

4

*

30.5

12

9

1. WBSC

3

3

3

3

3

3

2

*

½

29.0

9

10

Polyglott L. S.

2

2

*

2

28.0

9

11

SK Cobenzl Wien

1

3

1

2

3

3

4

*

27.0

12

12

SG Schwarze Dame/Wombat

½

0

2

2

2

*

24.5

9

 

Spieltermine und -orte:

 

Datum

Paarung,

Ergebnis

Spielort

28. Sept. 2011

Team-Wien – SK Cobenzl

4½ : 1½

Hotel Kavalier: 1140, Linzer Straße 165

12. Okt. 2011

SK Cobenzl – Volksbanken AG

3 : 3

Café Restaurant Cobenzl

2. Nov. 2011

1. WBSC – SK Cobenzl

2½ : 3½

Wienerwald: 1120, Schönbrunner Str. 244

16. Nov. 2011

SK Cobenzl – B. S. C. Mühlengrund

1 : 5

Café Restaurant Cobenzl

30. Nov. 2011

Polyglott L. S. – SK Cobenzl

2 : 4

Rest. Wienerwald: 1180, Währinger Str. 85

18. Jän. 2012

SK Cobenzl – SG BBSV/Finanz/RCA

2 : 4

Café Restaurant Cobenzl

1. Feb. 2012

SV TU Wien – SK Cobenzl

3 : 3

TU Wien: 1040, Wiedner Hauptstraße 8 – 10, 5. Obergeschoß Turm B (gelb)

15. Feb. 2012

SK Cobenzl – SG Verbund/VHP-OMV

1½ : 4½

Café Restaurant Cobenzl

29. Feb. 2012

SV BG 16 – SK Cobenzl

5 : 1

1160, Montleartstraße 14 – 18,

Tiefparterre neben Stiege 3

14. März 2012

SK Cobenzl – KSV Schachsektion

3 : 3

Café Restaurant Cobenzl

28. März 2012

SG Schwarze Dame/Wombat –

SK Cobenzl

2½ : 3½

„Weberknecht“: 1160, Lerchenfelder Gürtel 49

 

Mannschaftsführer: Klaus Rummel

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: leiste3Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: leiste3

 

 

3. Klasse Nord – Alle Detailergebnisse finden Sie auf chess-results.com.

 

Tabelle (2 Aufsteiger):

 

Rg.

Team

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Wtg1

Wtg2

1

SK Cobenzl Wien

*

3

-

28.0

16

2

Polizei

*

4

3

4

-

24.0

16

3

Siemens

2

*

5

3

4

4

-

23.0

10

4

KSV Schachsektion

3

1

*

4

4

-

21.5

13

5

SV TU Wien

2

*

3

-

20.5

10

6

SK UniCredit Bank Austria

3

2

3

*

4

-

20.5

8

7

SG BBSV/Finanz/RCA

½

2

2

2

*

6

-

16.5

3

8

1. WBSC

3

2

½

0

*

-

14.0

4

9

IBM

-

-

-

-

-

-

-

-

*

0.0

0

 

Spieltermine und -orte:

 

Datum

Paarung,

Ergebnis

Spielort

5. Okt. 2011

SK Cobenzl – SG BBSV/Finanz/RCA

5½ : ½

Café Restaurant Cobenzl

19. Okt. 2011

KSV Schachsektion – SK Cobenzl

1½ : 4½

Café Tivoli-World: 1150, Johnstraße 69

9. Nov. 2011

SK Cobenzl – SV TU Wien

4½ : 1½

Café Restaurant Cobenzl

23. Nov. 2011

SK Cobenzl spielfrei

-

(IBM hat seine Teilnahme zurückgezogen)

11. Jan. 2012

SK Cobenzl – Polizei

2½ : 3½

Café Restaurant Cobenzl

25. Jan. 2012

1. WBSC – SK Cobenzl

3 : 3

Wienerwald: 1120, Schönbrunner Str. 244

22. Feb. 2012

SK Cobenzl

SK UniCredit Bank Austria

4½ : 1½

Café Restaurant Cobenzl

7. März 2012

Siemens – SK Cobenzl

2½ : 3½

Siemens City, Bistro in der Communication Line: 1210, Siemensstraße 92

21. März 2012

SK Cobenzl spielfrei

-

-

 

Mannschaftsführer: Herbert Zottelhofer

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: leiste3Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: leiste3

 

 

3. Klasse Mitte – Alle Detailergebnisse finden Sie auf chess-results.com.

 

Tabelle (2 Aufsteiger)

 

Rg.

Team

1

2

3

4

5

6

7

8

Wtg1

Wtg2

1

SG BBSV/Finanz/RCA

*

2

5

5

29.0

18

2

Polyglott L. S.

4

*

2

3

5

4

5

26.5

16

3

SG Schwarze Dame/Wombat

1

4

*

3

5

23.5

13

4

SCA Wolfmayer

3

*

5

3

3

23.5

9

5

KSV Schachsektion

½

*

5

4

18.5

9

6

SK Cobenzl Wien

1

1

3

1

*

5

17.0

7

7

SG Verbund/VHP – OMV

2

3

1

1

*

4

16.0

4

8

Team-Wien

½

1

1

3

2

2

*

14.0

4

 

Spieltermine und -orte:

 

Datum

Paarung,

Ergebnis

Spielort

5. Okt. 2011

SK Cobenzl – SG BBSV/Finanz/RCA

1 : 5

Café Restaurant Cobenzl

19. Okt. 2011

KSV Schachsektion – SK Cobenzl

1½ : 4½

Café Tivoli-World: 1150, Johnstraße 69

9. Nov. 2011

SK Cobenzl

SG Schwarze Dame/Wombat

3 : 3

Café Restaurant Cobenzl

23. Nov. 2011

SG Verbund/VHP-OMV – SK Cobenzl

1 : 5

Speisesaal Verbund: 1010, Am Hof 6a

11. Jan. 2012

SK CobenzlPolyglott L. S.

1 : 5

Café Restaurant Cobenzl

25. Jan. 2012

Team-Wien – SK Cobenzl

4½ : 1½

Hotel Kavalier: 1140, Linzer Straße 165

22. Feb. 2012

SK Cobenzl – SCA Wolfmayer

1 : 5

Café Restaurant Cobenzl

 

Mannschaftsführer: Herbert Zottelhofer & Ferdinand Peitl

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: leiste3Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: leiste3

 

 

Ergebnisse der einzelnen Spieler

 

Name

Elo

II/2011

1. Klasse Süd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aleksand. SČEPANOVIC

1956

 

1

0

0

0

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Günther BERGER

1828

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Harald EGGENBERGER

1767

0

1

1

1

0

0

1

0

½

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Valentin DRAGNEV

1752

 

1

1

½

1

1

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lubomir DRAGNEV

1618

0

½

½

1

1

1

0

0

1

2. Klasse Süd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sebastian FALBESONER

1610

 

 

 

 

 

 

1

0

1

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klaus RUMMEL

1689

½

 

 

0

1

0

0

0

½

½

½

 

0

½

0

½

0

0

½

0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dietrich KURZ

1680

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

0

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jürgen PETER

1654

1

 

½

½

0

0

 

0

1

0

1

1

0

1

0

 

0

0

0

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heinrich WEGHOFER

1644

0

½

 

 

 

 

 

 

 

 

0

 

 

 

0

 

 

 

1

½

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leonhard RUZICSKA

1639

0

1

½

 

 

 

 

 

½

0

½

0

0

1

½

½

1

½

1

1

3. Klasse Nord

 

 

 

 

 

 

 

Volkan ALP

1575

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

½

0

½

1

1

½

0

½

0

0

1

2

3

5

6

7

8

 

 

 

 

 

 

 

Herbert ZOTTELHOFER

1629

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

½

1

½

½

½

½

½

 

 

 

1

1

½

1

1

½

1

 

 

 

 

 

 

 

Günter ERNST

1614

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

 

½

 

0

 

 

 

0

½

 

½

½

0

½

0

1

0

 

 

 

 

 

 

 

Robert ARZTMANN

1578

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

1

1

1

0

1

1

½

 

 

 

 

 

 

 

Josef BERGER

1467

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reinh. BLAUENSTEINER

1460

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

1

+

1

+

0

0

3. Klasse Mitte

Karl DERFLINGER

1431

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+

 

 

 

 

1

1

+

0

0

1

1

1

2

3

4

5

6

7

Walter WOSNER

1518

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

 

 

 

0

1

1

 

 

 

-

Hermann WENDLINGER

1439

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

0

+

 

 

 

 

 

 

 

 

0

-

 

Günter ANGELI

1391

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

½

1

1

1

½

0

0

Karl ZEINHOFER

1357

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

0

-

½

 

½

0

Georg LEBISZCZAK

1347

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

 

 

0

 

 

 

 

 

 

 

 

0

1

1

½

1

1

1

0

 

 

Franz GILLMANN

1342

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

1

0

½

½

+

1

Edward FORJAN

1337

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

0

-

-

Ferdinand PEITL

1310

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

½

0

1

0

0

0

MANNSCHAFTSERGEBNISSE

5

3

3

2

3

0

3

1

4

2

3

1

3

3

1

3

5

1

1

 

Erläuterungen:

·     Weiß hinterlegte Felder stehen für Weiß-, grau hinterlegte für Schwarz-Partien

·     + bzw. - bezeichnen Kontumaz-Ergebnisse (1K bzw. 0K), dh. das Brett wurde von unseren Gegnern bzw. uns nicht besetzt

 

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: image99 Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: aktlink Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: archsclink Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: betrlink

 

Letzte Aktualisierung am 26. September 2012, 1:02 Uhr